Domain- und IP-Popularität
Die berühmt berüchtigte
Domain-Popularität gehört mittlerweile schon wieder zum sprichwörtlichen
alten Eisen der Ranking-Faktoren. Deutlich wichtiger ist die
IP-Popularität - also die Anzahl der IPs von denen eingehende Links auf
eine Webseite (sog. externe Link) stammen.
Hintergrund:
Viele
Suchmaschinen-Spammer haben mehrere hundert Domains auf einen Server
gelegt und von diesen Domains auf eine Hauptseite weitergeleitet. Da
damals die Domainpopularität noch entscheidend war, hat dies auch
funktioniert und führte in den Suchmaschinen zu komplett irrelevanten
Suchergebnissen.
Durch die Wertung der IP-Popularität bedarf es eines
massiven Kapitalaufwandes (pro Domain = 1 Provider = 1x Hosting-Kosten
pro Monat !) um eine derartige Linkfarm aufzubauen. Daher ist ist
durchweg empfehlenswert auch nur dann von einer Webseite auf eine andere
zu verlinken, wenn sich die IPs der Seiten mindestens (!) in der 3.
Ziffernfolge (sog. C-Class) unterscheiden.
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