SEO-Tutorial - Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

Startseite

Häufige Fragen

SEO-Tutorial

Suchmaschinen-Tools

Kontakt

Impressum

CSS / cascading style sheets

Auch, wenn viele Webmaster glauben, dass Tabellen-Designs absolut sinnvoll sind, ist zu sagen, dass Tabellen ursprünglich nicht für das Layout, sondern zur Strukturierung der Textinhalte vorgesehen waren. Suchmaschinen-technisch erschweren die Tabellen den Suchmaschinen den Zugriff auf die eigentlich relevanten Inhalte (Texte, Bilder) und führen somit zu Einbußen im Ranking.

Alleine durch die Auslagerung des Designs in eine externe CSS-Datei kann eine Webseite weit mehr als 100 Prozent mehr Traffic im monatlichen Durchschnitt erreichen; es ist daher sehr empfehlenswert dies bei kommerziell genutzten Seiten einzusetzen, sofern ein gewisses Kosten-/Nutzen-Verhältnis gegeben ist.

Auf SEO-Tutorial werden beispielsweise auch Tabellen als grobe Layout-Struktur eingesetzt; es wäre einfach unrentabel, eine Webseite mit kostenlosen Inhalten, ohne angebotene Leistungen oder Produkte komplett in CSS zu gestalten. Sollte SEO-Tutorial.de in ferner Zukunft top platziert sein, gelobe ich aber Besserung :-)

Zurück zum SEO-Tutorial


Suchmaschinen Software