suchmaschinen-ausser-google
Auch, wenn man oftmals mit dem
Satz "Suchmaschinenoptimierung ist Google-Optimierung" konfrontiert
wird, heisst dies noch lange nicht, dass es ausser Google keine weiteren
relevanten Suchmaschinen gibt - auch, wenn Google im deutschsprachigen
Bereich einen Marktanteil von ca. 80-90 Prozent besitzt.
Neben Google
sind vor allem MSN und Yahoo die relevantesten Traffic-Lieferanten;
zudem gibt es beispielsweise Suchmaschinen-Indizes wie der der
Suchmaschine Inktomi, der von weiteren (kleineren bzw. relativ unbekannten)
Suchmaschinen genutzt wird. Eine Listung ist bei all diesen
Suchmaschinen in jedem Fall sehr interessant.
Neben den herkömmlichen
Suchmaschinen sind auch redaktionelle Webkataloge wie z.B. das DMOZ /
ODP-Verzeichnis von zentraler Bedeutung für Ihren Umsatz. Die Besucher,
die über derartige Verzeichnisse generiert werden sind zwar lange nicht
so viele wie die, die über Suchmaschinen auf Ihre Webseite stoßen - sind
aber sehr gut vorgefiltert sprich: produkt- und kaufinteressiert.
Es
kann von daher sehr gut vorkommen, dass Ihnen die Listung in 100
relevanten Webkatalogen nur 10-50 Besucher am Tag bescheren (je nach
Branche Ihrer Webseite), wenn diese 10-50 Besucher aber einen großen
Teil Ihres Gesamtumsatzes ausmachen, dann haben Sie sich in den
richtigen Webkatalogen in der richtigen Rubrik mit der richtigen
Beschreibung eingetragen und viel Zeit in den Eintrag investiert - aber
auch dies relativiert sich bei einem derartigen Resultat sehr schnell.
Zurück zur Übersicht: SEO FAQ
|
|