Wie finde ich einen fähigen SEO?
Für "Außenstehende" ist es
sehr schwer, einen fähigen SEO zu finden. Die folgenden 10 Tipps
helfen Ihnen dabei, die richtige Wahl zu treffen:
1.) Der SEO sollte gemäß den Guidelines der jeweiligen Suchmaschine
arbeiten (white hat seo) und keinerlei Spam-Methoden nutzen.
2.) Ein sehr schnelles Erreichen von top Platzierungen ist i.d.R.
insbesondere bei stark umkämpften Einzelkeywords und
Keyword-Kombinationen rein technisch nicht realisierbar. Fragen Sie
daher nach, wie der SEO dies erreichen will, vergleichen Sie seine
Aussage mit denen anderer SEOs und ziehen Sie Ihre Schlüsse daraus.
3.) Sobald Ihnen jemand Doorwaypages, Cloaking oder einen brachial
wichtigen "Suchmaschineneintrag" als seriöse Optimierungsmethode
verkaufen will: seien Sie auf der Hut !
4.) Lassen Sie sich Referenzen zeigen !
5.) Eine Zertifizierung durch einen Verein, Verband etc. ist kein Garant
dafür, dass der Optimierer oder die Agentur wirklich seriös optimiert.
Diese Zertifizierungen erhalten die "Teilnehmer" i.d.R. durch die
Mitgliedschaft in o.g. Organisationen oder durch die Bereitstellung
eines Geldbetrages und eben nicht durch den dauerhaften Nachweis
seriöser Optimierungs-Methoden. Sie sind daher - aus der Sicht vieler -
absolut ohne Aussage.
6.) Es gibt viele sehr gute SEOs, die nicht mehr aktiv im Kundengeschäft
arbeiten, sondern sich auf eigene Webseiten spezialisiert haben weil
dies meist viel rentabler ist. Gerade deshalb findet man auch ausserhalb
der top 10 Suchergebnisse bei einschlägigen Suchbegriffen sehr
kompetente Anbieter für die sich aber aus o.g. Gründen eine top
Platzierung weder rechnen würde, noch sinnvoll wäre da diese dann 99,99
Prozent der Kunden ablehnen müssten.
7.) Viele Wege führen nach Rom. So ist es auch bei der
Suchmaschinenoptimierung; gerade deshalb sind aber viele Angebote nicht
direkt vergleichbar. Achten Sie wirklich darauf, dass Sie Gleiches nur
mit Gleichem vergleichen um nicht im Endeffekt den falschen Schluss aus
dieser Vorgehensweise zu ziehen.
8.) Sehr hohe Preise sind i.d.R. ebenfalls keine Garantie für ein top
Ranking. Vergleichen Sie daher vorab die Angebote ohne (!) die Preise zu
beachten. Im weiteren Vorgehen kann dies aber ggf. durchaus sinnvoll
sein.
9.) "Man kann keine top 10 Rankings garantieren" propagieren viele
Optimierer obwohl dies in dieser generalisierten Form nicht der Wahrheit
entspricht. Selbstverständlich ist es möglich eine Geld-zurück-Garantie
zu geben. Wenn der Erfolgsfall nicht eintritt, erhalten Sie Ihr Geld im
vollen Umfang zurück erstattet. Wichtig ist, dass Sie bei dieser sehr
seriösen Methode der Abrechnung davon ausgehen müssen, dass a) Analyse
oder Einrichtungs-Gebühren fällig werden und b) eine gewisse
Mindestlaufzeit (variiert je nach Keyword und "Umkämpftheit") nicht zu
umgehen sind.
10.) Weder verkauft ein SEO sein Wissen als "Insider-Report", noch hat
er es nötig Spam-Emails dafür zu verfassen; achten Sie darauf, dass Sie
keine voreiligen Bestellungen vornehmen.
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